Sportarten / Markenkonzept

DTB-Kernsportarten, Angebotsprofil

Der Deutsche Turner-Bund zeichnet sich durch klar formulierte und positionierte Kerngeschäftsfelder aus. Diese beziehen sich auf die Kernsportarten Gerätturnen und Gymnastik sowie auf das Kinderturnen und die Bereiche Fitness, Gesundheit und Wellness. 

Unter folgenden Dachmarken lassen sich die Angebote des DTB subsumieren:

 

Kinderturnen

Zur der Marke Kinderturnen
gehören die Angebote

  • Eltern-Kind-Turnen 
    (ca. 2 - 4 Jahre) 
  • Kleinkinderturnen 
    (ca. 4 - 6 Jahre) 
  • Kinderturnen 
    (ca. 6 - 10 Jahre) 

sowie alle Aktivitäten, die sich in dieser Alters- und Zielgruppe subsumieren.

 

TURNEN

Zur Marke TURNEN! zählen

  • Gerätturnen
  • Rhythmische Sportgymnastik
  • Trampolinturnen
  • Rhönradturnen
 

GYMWELT

Unter der Marke GYMWELT sind sämtliche Angebote der Bereiche Fitness und Trends, Gesundheit, Wellness und Freizeitsport des DTB zusammengefasst. 

 

Dazu zählen insbesondere:

  • Freizeitsport
  • Fitness und Trends
  • Gesundheit
  • Wellness
  • Fitness-Aerobic
  • Gymnastik, Tanz
  • Konditions- und Fitnesstraining
  • Prävention
  • Rehabilitation
 

Sportarten und Fachgebiete

Außerhalb dieser Marken finden zahlreiche weiteres DTB-Sportarten statt. Diese sind:

 

 

  • Aerobic, Gymnastik / Tanz, Orientierungslauf, Ropeskipping
  • Wander, Musik- und Spielmannswesen, Mehrkämpfe
  • Gruppen- und Mannschaftswettbewerbe

Turnspiele:

  • Faustball, Indiaca, Korfball, Prellball, Ringtennis
  • Schleuderball, Völkerball, Volleyball als Freizeitsport